Mit dem Wohnmobil nach Norwegen

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by
136 Views
Hallo Camper Freunde,

Der hier beschriebene Text ist eine schnell und Kurzfassung von unserer Route durch Norwegen und soll euch bei der Orientierung oder evtl. bei der Planung eures Urlaubes unterstützen/helfen.

Nach langer Vorfreude ging es endlich Mitte Juni auf große Tour.
Insgesamt 23 Tage und ca.4500km.
Unser Start war in Süddeutschland und das 1.Ziel war der Wohnmobilhafen Büsum. Am nächsten Tag dann weiter bis Hirtshals in Dänemark um dort dann mit der Schnellfähre(Fjord Line 2Std.15Min)nach Kristiansand über zu setzen.
Der weitere Verlauf der Tage in Norwegen war dann wie folgt:
Über die Straße E39 von Kristiansand nach Cape Lindesnes ging es weiter bis Sandnes dann auf der RV13 weiter über Oanes und Tau. Ein Stück weiter verlassen wir kurzzeitig dann die RV13 um die Passstraße 520 über Sauda nach
Roldal zu fahren wo wir dann wieder auf die RV13 Stoßen. Weiter dann über Odda, Sunndal nach Voss. Kurz nach Voss sind wir dann auf die E16 Richtung Aurlandvangen abgebogen. Dort stand uns dann die Auswahl etweder den längsten Tunnel der Welt mit 24,51km oder die bekannte Schneestraße oben drüber zu nehmen, wir entschieden uns für die Schneestraße da es in Norwegen unzählige Tunnel gibt und man im Tunnel nichts von der Landschaft sieht.
Wir können nur sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Die Schneestraße führte bis nach Laerdal wo es dann weiter auf der RV5 Richtung Sogndal, Lunde, Byrkjelo über Stryn die 15 weiter bis zum Geiranger Fjord ging.
Vom Geiranger aus fuhren wir die Adlerstraße hoch Richtung Trollstigen wo wir dann auch schon am Nördlichsten Punkt unsers Urlaubes angekommen sind.
Vom Trollstigen aus ging es dann über Andalsnes, Dombas, Otta die E136 und E6 bis nach Lillehammer. Von Lillehammer dann der Endspurt über Honefoss, Hokksund bis nach Larvik wo wir dann wieder mit der Fähre nach Hirtshals Dänemark übersetzten.

Wir waren von dem Land so begeistert das wir bestimmt nicht das letzte mal dort waren. Die Landschaften sind so unterschiedlich und schön, selbst bei schlechtem Wetter.
Nur als kleiner Tipp am Rande, die Reisegeschwindigkeit ist mit hier in Deutschland nicht zu vergleichen. Es kann durchaus sein das man für 50km zwischen 2 und 3 oder sogar 4 Stunden braucht also steckt eure Etappenziele nicht so hoch und genießt das Land.

Grüße Marcus und Corina
Category
NORDKAPP
Commenting disabled.