[8/18] Nordkapp Winter Roadtrip: Zurück nach Tromsø | TIMELAPSE | Dachzelt

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by
79 Views
Im Februar 2022 habe ich einen Roadtrip von München bis zum Nordkapp unternommen. Mit meinem Skoda Kodiaq Scout ging es mit Dachzelt quer durch Deutschland, ab Schweden dann auch mit Spikereifen quer durch's Land und bis an die nördlichste Spitze des Europäischen Festlandes in Norwegen und dann über die Lofoten in den Süden Norwegens und wieder zurück.
Bevor hier ein laaaanges Video des gesamten Roadtrips im Mega-Zeitraffer erscheint und bevor das Roadtrip Video mit den ganzen seperat gespeicherten Szenen erscheint, nehme ich euch zuerst mit Einzelvideos der einzelnen Tage mit auf die Reise. Jeden Tag zur selben Uhrzeit ein weiteres Video in entsprechend richtiger Reihenfolge. Die Einzelvideos sind i.d.R. kürzer als 10 Minuten. Zum Vergleich: 12 Stunden Fahrt entsprechend im Megazeitraffer rund 9 Minuten Video

Tag 8 von 18:
400 km nochmal zurück nach Tromsø. Die Stadt hat mir gefallen, also nochmal dort hin zurück, dieses mal aber auf dem Landweg ohne Fährverbindung. Nach dem Speicherkartenproblem am Vorabend musste ich morgens erstmal in ein Autozubehörladen um dort zwei neue Speicherkarten zu kaufen. Da musste ich zunächst vom westlichen Altafjord ein kurzes Stück zurück nach Alta rein fahren, und hier beginnt dann auch das Video.
Gegen 10:30 Uhr hatte ich vereinzelt nochmal ein paar Schneeverwehungen, und in der Ferne konnte ich eine Wetterfront mit massivem Schneefall schon auf mich zuziehen sehen. Diese Schneefront hat mich natürlich genau beim Überqueren einer Passstraße voll erwischt ... ein anderer Deutscher mitm Wohnmobil ist hier nur noch mit 30 km/h durch die teils ordentlichen Schneeverwehungen geschlichen. Da tat mir der LKW-Fahrer leid, den ich kurz zuvor überholt habe und der vom Wohnmobil vermutlich ausgebremst wurde.
Gegen 12:30 komm ich zu einer Baustelle wo man in Blockabfertigung und mit Lotsenfahrzeug durch den Tunnel geführt wird, wobei die Baustelle gerade aufgehoben wurde und das Lotsenfahrzeug ohne Behinderungen und sehr zügig durch den Tunnel gefahren ist
13:15 kurz umgedreht und 2 Elche im Straßengraben beobachtet.
Um 15 Uhr habe ich wieder Tromsø erreicht und schau mir nochmal die Stadt an. Durch die verzweigte Tunnelanlage unter der Stadt komme ich auch zu einem Parkhaus, welches in mehrere Tunnelstollen gebaut wurde.
Tagesziel: Tromsø

Ausrüstung:
- Auto: Skoda Kodiaq Scout 4x4 mir 180 PS Benziner
- Reisegewicht: 2.320 kg
- Reifen: Goodyear Ultragrip ICE ARCTIC Spikereifen 235/60R18
- Dachzelt: iKamper Skycamp Mini 2.0 Rocky Black Edition
- Standheizung: Nakatanenga 9l Diesel + 2 Batterien, 2. Generation
- Heizung Backup 1: Mr. Heater Portable Buddy Gasheizstrahler
- Heizung Backup 2: De'Longhi HFX30C18.IW Keramik-Heizgerät
- Reservekanister: 5l Benzin + 10l Diesel
- Kühlbox: Adventuridge Elektrokühlbox
- Anfahrhilfe: Biltema Antirutschmatte Bergeboard, Biltema Kabelbinder Spikes
- Bergung: Abschleppseil Carpoint 5000kg 3m, Overmont Lawinenschaufel, Globetrotter Outdoor Klappspaten
- Strom Auto: BOLTHO QC 3.0 Verteiler Zigarettenanzünder + Foval Spannungswandler DC 12V auf AC 230V 300W; werksseitig 3 x Zigarettenanzünder + 1 x 230V Steckdose
- Strom Extern: Outdoor Verteilerdose 3m + Verlängerungskabel 5m + Outwell CEE Adapter
- KFZ Sicherungen: Conpro Set 150 Standard + 150 Mini
- Campingkocher: Primus Easyfuel Duo Piezozünder
- Gas: 6 x Primus Wintergas
- Schlüsselbox: RFID Box MOCOLI
- Niveauausgleich: Fiamma Auffahrkeile
- Reifentritt: Biltema 150 kg
- Erste Hilfe: erweiterte Erste Hilfe Tasche, nach eigenen Bedürfnissen bestückt
- Warnweste: 8 x unbeschriftet, 1 x beschriftet
- Werkzeug: 2 x Eiskratzer, 1 x Gummihammer Connex, 1 x Säge
Apps:
- BayernInfo: Verkehrsmeldungen + Straßen Webcams in Bayern
- RoadWeather: Verkehrsmeldungen + Straßen Webcams in Norwegen
- Hjelp 113: Notruf mit exakter GPS Bestimmung für Norwegen
- NorCamp: Camping- und Stellplatzführer
- Aurora Alerts: Polarlicht aktuell + Vorhersage
- YR: Wetter, stündliche Vorhersage
- SL: ÖPNV in Stockholm


Allgemeine Information zu den Veröffentlichungen
Ich berufe mich auf die §§ 23 und 57 des Kunsturheberrechtsgesetzes (nicht amtl. KunstUrhG oder KUG).
Die Videos sind ein künsterisches Werk.

Sämtliche auf dem Kanal veröffentlichte Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht des Rechteinhabers EnjoyFirefighting Productions. Eine Vervielfältigung von gesamten Aufnahmen oder derer Ausschnitte und einzelner Szenen ist nicht ohne eine schriftlich vorliegende Einverständniserklärung bzw Lizenz gestattet.
Kontaktanfragen richten Sie bitte an folgende E-Mail Adresse: enjoyfirefighting@gmx.de
Category
NORDKAPP
Commenting disabled.